(JTTE) Tag 98 – 100 (Albanien, Makedonien)
Tag 98 / 30.05.2022 (Albanien)
Von Vlorë nach Sarandë in eine der ältesten Städte des Landes Gjirokastra, und zur Übernachtung nach Përmet.
+/- 300km fahrt, hauptsächlich auf normalen Strassen
Die Städte Vlorë nach Sarandë sind beide nicht so mein Ding gewesen, da wird viel gebaut und sie entwickeln sich Richtung 0815 Touristen Stadt.
Heute war es eher unspektakulär, viel Strasse, nette Aussichten aber halt eher langweilig, das Highlight des Tages war Gjirokastra nebst der kleinen Offroad Runde am Abend.
Wusste gar nicht das man so viel Süsses kombinieren kann, ein Hyper Süsses Crep gefüllt mit Kinder Bueno, Schoko Crisp Nutella, Weisser Schokolade, dann noch übergossen mit weiterer Schokolade, Fruchtsirup und obendrauf Schlagsahne.
Täglich eines davon und Diabetis 2 ist garaniert 😵!
Tag 99 / 31.05.2022 (Albanien)
Von Përmet in Albaniens grössten Nationalpark Hotova-Dangell und zum Abend nach Korçë.
+/- 340km fahrt
Der Nationalpark Hotova-Dangell ist sehr Abwechslungsreich und hat neben thermischen Quellen diverse sehr schöne Plätze.
Verschiedene Canyons und Landschaften die für Wanderer wie auch für Endurofahrer ein „muss man gesehen haben“ ist, wenn man Albanien besucht.
Nach dem ich fasst den ganzen Tag in Nationalpark war ging es dann am Abend nach Korçë.
Tag 100 / 01.06.2022 (Albanien, Makedonien)
Von Korçë zum Prespasee über die Grenze nach Makedonien, zum bekannten Ohrid See und dann an der Albanischen Grenze entlang durch verschiedene Nationalparks nach Tetovo.
+/- 340km fahrt
Bis zu Grenze ging es dann Rot / Weiss markierten Wanderwege entlang, es war doch ziemlich Heiss und Offroad technisch eher Anspruchsvoll 😉.
Der Grenzübertritt nach Makedonien war Problemlos, der Grenzbeamte ist einmal um mein Motorrad herum gelaufen, hatte aber nichts zu beanstanden, auch wenn ich mich Frage wie er meine etwas verschmutzte Nummer prüfen konnte 😁:
Dann gleich auf den Lako signoj peak, den mit 2000 Meter über Meer höchsten Berg im Ohrid-Prespa Transboundary Biosphäre Reservat 👍.
Wenn man von da dann weiter zum Ohrid See fährt, kommt man an eine „Mautstelle“ wo 2 Euro oder 100 Denar für die Weiterfahrt von einem verlangt wird.
Angeblich für den Nationalpark, wie mir Locals später mitgeteilt haben, kann man diese „Mautstelle“ auch einfach umfahren, keiner ausser Touristen bezahlen diese Gebühr 😑.
Danach ging es an der Albanischen Grenze dem TET Track entlang in den Norden von Makedonien, zu den nächsten Nationalparks bis nach Tetovo.
Die „normalen“ TET Strecken werden mir langsam etwas zu Öde und ich mache mich mehr an die Wanderwege heran