Menue BG

Blog

(JTTE) Tag 101 – 104 (Makedonien, Kosovo)

Tag 101 / 02.06.2022 (Makedonien)

Tetovo, noch im Albanischen Teil von Makedonien, wie ich herausgefunden habe ist ein grosser Teil der Bevölkerung von hier in die Schweiz / Deutschland und USA ausgewandert.

Elipso Moto

Heute habe ich mal diese “für die UPS” nicht auffindbare Adresse besucht, direkt an der Hauptstrasse und mit Google Maps easy zu finden.

Ja ist klar, für eine ungeübte Firma wie UPS oder besser gesagt “in time” in Mazedonien, welche vermutlich noch mit Kompass und Kartenmaterial aus dem 18. Jahrhundert arbeitet, eine nicht zu bewältigende Aufgabe…

Durch das, dass viele Leute von hier in der Schweiz leben oder Verwandte da haben, werde ich meine Teile welche per UPS nicht geliefert werden konnten, erst in die Schweiz bestellen und dann von da mit einem der hin und her Pendelt nach Tetovo bringen lassen.

Motoparts Online weigert sich nun sogar mir die Teile in die Schweiz zu liefern, ganz anders reagierte da S-Tech racing, die haben sogar die Hälfte der Versandkosten übernommen 👍.

Mein favorit unter den Albanischen Desserts:

Trileçe

Der Name kommt davon das Kuh, Ziegen und Schafsmilch verwendet wird “Tri leçe”, was auf die drei Milchsorten hinweisen soll.

Ein ursprünglich spanisches Dessert, bestehend aus in Milch getränktem Kuchen mit einer Schicht Karamell darüber..

Hab in den letzten Wochen sicher schon 1KG davon gefuttert 😱.

Tag 102 / 03.06.2022 (Makedonien, Kosovo)

Grobe Offroad Tour durch die Berge mit kurzem Abstecher in den Kosovo.

+/- 110km fahrt

Eigentlich wollte ich heute nach Popova Šapka, hab dann aber auf dem Weg dahin in dem kleinen Dorf Kaffee von Vešala Stop gemacht.

Witziger weise wurde ich da dann auf Schweizerdeutsch angesprochen von den Einheimischen, welche mir dann erzählt haben das 90% von der Dorfbevölkerung nach Zürich, Turgau und St.Gallen ausgewandert sind 🤪.

Die haben mir dann den Tipp gegeben ich soll doch mit dem Motorrad zum Golemo Ezero See hochfahren, da kann man ohne Grenzkontrolle in den Kosovo gehen 😉. Was ich dann gemacht habe, war eine der heftigsten und Besten Offroad ausfahren seit ich unterwegs bin.

Das Dorf Vešala

Bei der Auffahrt zum See ist mir dann noch eine Gruppe Enduro Fahrer aus dem Kosovo entgegen gekommen.

Der Direkte Weg von der Seite wo ich her gekommen bin zum See, war wegen der Schnee menge noch nicht möglich, also bin ich über den Kosovo auf die andere Seite gefahren.

Es war öfters mal absteigen angesagt und Prüfen ob der Wanderweg den ich da fahren will auch wirklich machbar ist.

Das Motorrad war nur einmal Bockig und versuchte mich bei einer etwas Steilen Abfahrt zu besteigen 😯.

Auf dem Bild hier ist links Kosovo und rechts Makedonien:

Der Tag war wirklich sehr, sehr, sehr, sehr WOOOT WOOOT 🥳️!!!

Tag 103 / 04.06.2022 (Makedonien)

Eigentlich wollte ich heute weiterreisen, habe mich aber entschieden etwas vom Vortag zu erholen, Teile Organisieren und die Weiterreise Planen.

Das Federbein bekomme ich nun vom sehr kompetenten und freundlichen Bike-parts-clever und ein Hinterrad lasse ich mir jetzt von Haan Wheels bauen.

Werde jetzt eine Mazedonien Rundtour machen und im Juli dann für 2 Monate in die Schweiz gehen. Das Motorrad mit Gepäck wird den Sommer ohne mich bei Elipso Moto in Tetovo verbringen.

Tag 104 / 05.06.2022 (Makedonien)

Offroad Tour mit ein paar Locals nach Popova Šapka, in ein bekanntes Ski Gebiet von Makedonien.

+/- 100km fahrt

Der Besitzer vom Hotel hat mich eingeladen mit ein paar Freunden von ihm eine Offroad Runde nach Popova Šapka zu fahren.

War eine Gemütliche Runde, die dann gegen ende doch nochmals etwas “gröber” wurde 😁.

War eine Super Runde und die Leute sehr angenehm oder auf Albanisch gesagt:

Shume mire, Sehr Gut 👍😎